Sichtbarkeit und Positionierung

So erzielen Sie einen (nicht nur) visuellen Vorsprung in Ihrer Region

Sichtbarkeit und eine durchdachte Positionierung sind bereits jetzt Voraussetzungen dafür, den lokalen Wettbewerb auch online anzuführen. Einige Unternehmen tragen bereits der Tatsache Rechnung, dass die Menschen immer mehr Zeit online verbringen und sich dort natürlich auch informieren. Daher sollten Sie spätestens jetzt professionell in den sozialen Medien präsent sein, um nicht früher oder später das große Nachsehen zu haben.

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    Heben Sich sich positiv vom Wettbewerb ab

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    Zeigen Sie Omnipräsenz

  • Z

    Überzeugen Sie mit Mehrwert

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    Erhalten Sie das Vertrauen der Menschen

Dirk Kiyewski
- Der Reinholer

„Gute Arbeit leisten viele. Die eigene Einzigartigkeit gekonnt in Szene zu setzen beherrschen dagegen nur wenige. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen ausmacht. Heutzutage ist „anders sein“ wichtiger als „besser sein“!

Worauf es ankommt

Zeigen Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens immer und immer wieder an den entscheidenden Stellen. „Zu viel“ gibt es hierbei nicht, wenn die Inhalte einen Mehrwert haben und keine bloße Werbung sind. Marktschreier, denen niemand mehr Beachtung schenkt, gibt es im Gegensatz dazu da draußen schon genug.

  • die meisten Unternehmen

    sind in den sozialen Medien präsent. Allerdings ist das sehr häufig auch schon alles. „Wir sind doch auf Facebook und Instagram.“ ist ein Satz, den wir häufig zu hören bekommen.

    Aber was hilft es, dort einen Account zu haben, der einen völlig verwaisten Eindruck auf jeden neuen Besucher macht? Das Gegenteil ist der Fall: Genau dieser Eindruck treibt die gerade noch interessierten Menschen schneller als je zuvor zur Konkurrenz.

  • nur die wenigsten Unternehmen

    haben irgendeine Art von Redaktionsplan und posten darauf basierend regelmäßig über Monate und Jahre hinweg neue, sehenswerte Inhalte.

  • so gut wie niemand

    hat im regionalen Markt eine klare Strategie, die Einblicke bietet, Mehrwert und Einzigartigkeit vermittelt und dadurch Leser zu Fans und Kunden werden lässt und deren Loyalität zu steigern versteht.

    Diesen Vorteil können Sie sich ganz einfach sichern, indem Sie den Reinholer deine Social Media Präsenz betreuen lassen.

Der Reinholer: Positionierung mit Wiedererkennungswert

Sieh dir die wichtigsten Merkmale unserer Dienstleistung an und urteile selbst, wie viele davon du bei deiner momentanen Social Media Strategie bereits kontinuierlich umsetzt.

Sichern Sie sich regionale Aufmerksamkeit

„Wer nicht sichtbar ist, der findet nicht statt!“. Dieser Satz mag überspitzt klingen. Aber ist er es wirklich?

Wahrscheinlich sehen Sie auch du nicht erst seit den Zeiten der Pandemie auf Ihrem Smartphone nach, wenn es darum geht, aktuelle Informationen zu erhalten oder Vergleiche durchzuführen. Aber spätestens seit dieser Zeit hat der Großteil der Menschen dieses Verhalten so verinnerlicht, dass es zur Routine geworden ist.

Wie sorgen Sie du also dafür, dass Ihrn Unternehmen in einem guten Licht dasteht, wenn es darum geht, dass jemand aus Ihrer Umgebung aktuelle Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen einholt, die Sie anbieten?

 

Fokussieren Sie sich auf Information und Mehrwert

Beim Blick auf die Social Media Präsenz vieler Unternehmen hat man den Eindruck, als würde dort ein notwendiges Übel verwaltet. Es gibt selten etwas Neues und wenn doch… dann ist es meist nur Eigenwerbung.

Dieses Verhalten rächt sich, sobald jemand aus der Region auftaucht, der es verstanden hat, den Leser und Interessenten in den Mittelpunkt zu stellen und proaktiv auf seine Wünsche und Belange einzugehen. Firmenseiten in den sozialen Medien, die dieses Ziel verfolgen, kontinuierlich Mehrwerte und Informationen zur Verfügung stellen und wichtige Neuigkeiten teilen, steigen schnell in der Gunst und lassen andere Accounts weit zurückfallen.

 

Betreiben Sie strategischen Markenaufbau

IhrUnternehmen ist einzigartig. Seine Ziele sind es und die Menschen, die dort arbeiten auch.

Sie müssen nicht Coca Cola sein, um diese Einzigartigkeit und die mit ihr verbundenen Vorzüge für Kunden und Mitarbeiter betonen zu dürfen und so geschickt in Szene zu setzen, dass Ihnen der gute Ruf schon bald in deiner Umgebung vorauseilen wird.

Die von uns erarbeiteten Pläne zur Schaffung und Aufbau einer Marke sind übrigens immer auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten wie ein Maßanzug. Sie laufen somit nie Gefahr, dass man Ihr Image mit anderen Unternehmen verwechselt.

Bleiben Sie konstant in der Sichtbarkeit

Die sozialen Medien kann man mit Organismen vergleichen, die sich ständig wandeln, verändern und ein Eigenleben besitzen. Genau deshalb gilt es, hier kontinuierlich Präsenz zu zeigen, auf sich aufmerksam zu machen und sich in Erinnerung zu bringen.

Mit einem Beitrag alle paar Wochen, der dann auch noch den Eindruck hinterlässt, dass er nur erstellt wurde, weil schon lange nichts mehr veröffentlicht worden ist, kann man heutzutage auf Social Media keinen Blumentopf mehr gewinnen. Sehen Sie das Ganze als einen fortlaufenden Wettbewerb und Sie sind der Wahrheit einen Schritt näher gekommen.

Magnetisieren Sie Ihre Fans und Follower

Sie haben einen kleinen oder auch größeren Stamm von Fans und Followern? Wunderbar!

Allerdings ist damit das Ziel nicht erreicht, denn es zeigt sich schnell, dass 1000 Follower nichts nützen, wenn Sie Ihr Unternehmen voranbringen wollen und es keine Reaktionen gibt. Die Anzahl der Follower ist das eine. Ihre Aktivierung und Begeisterung zur Interaktion mit deinem Unternehmen ist aber etwas völlig anderes. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre Follower sich durch Ihre Social Media Posts angesprochen und abgeholt fühlen, denn ohne Engagement hilft Ihnen die Zahl Ihrer Fans genau so wenig weiter, wie eine alte Urkunde an der Wand.

Bauen Sie Ihre Ergebnisse planbar aus

Sobald die Strategie „rund läuft“ und erste Hürden überwunden sind, sollten Sie beginnen, daran zu arbeiten, Ihren Auftritt und die Inhalte zu optimieren, um erreichtes zu festigen und Ihre Reichweite stetig auszubauen.

Es mag sein, dass Sie momentan auf Social Media mehr tun als Ihre regionalen Mitbewerber. Jedoch war es noch nie falsch, einen Plan ungeachtet äußerer Faktoren weiterzuverfolgen und im Laufe der Zeit den Standard zu definieren, den andere erst einmal erfüllen müssen, um überhaupt in Sachen Relevanz und Reichweite zu Ihnen aufschließen zu können.

Ihre Vorteile

Fehlende Sichtbarkeit und Positionierung können sich auf etliche Kennzahlen eines Unternehmens auswirken. Die am stärksten betroffenen Bereiche sind meist Kundenzahl, Umsatz, Anfragen sowie Bekanntheit in der Region.

besseres
Unternehmens-
image

gesteigerte
regionale
Bekanntheit

deutlich
größerer
Kundenstamm

nachhaltige
Umsatz-
steigerung

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es inzwischen nicht mehr darum geht, ob man sich mit Social Media befassen sollte, sondern nur noch auf welche Art und Weise die Erreichung deiner Unternehmensziele durch die neuen Medien am besten unterstützt wird.

Und bitte kommen Sie aus dem Gedanken heraus, ob das in Ihrer Branche wirklich nötig ist. Social Media wird nicht wieder verschwinden und Unternehmen aller Branchen bauen ihre Präsenz und den damit verbundenen Einfluss mehr und mehr aus. Es wäre ein Wunder, wenn Ihre Branche hier die große Ausnahme ist und es auch bleiben würde.

Themenbeispiele unserer Social Media Betreuung*

Marketing

– Markenbildung
– Produkte/Dienstleistungen
– Aktualisierungen/Verbesserungen

Neuigkeiten

– aus deinem Unternehmen
– in deiner Region
– aus deiner Branche

Arbeitgebermarke

– Mitarbeiterstories
– Unternehmenswerte und -kultur
– Stellenausschreibungen und HR-Themen

Fokus Qualität

– deine Werte und Ansprüche
– Abläufe und Optimierung
– Zukunftspläne

PR

– Medienberichte
– Charity
– Kooperationen

Termine

– Veranstaltungen
– Tagungen
– Online Events

*Die hier aufgeführten Themenbereiche bieten lediglich einen kleinen Ausschnitt des möglichen Spektrums. Je nach Branche, geografischer Lage, Bekanntheit und Ruf des Unternehmens sowie dem lokalen Wettbewerb erstellen wir sämtliche Strategien stets individuell und passgenau auf deine Bedürfnisse sowie Ziele zugeschnitten.

Möchten Sie wissen, was wir für Sie bewirken können?

Dann machen Sie einfach den Termin für ein Kennenlernen über Zoom aus und erfahren, was alles für Ihr Unternehmen möglich ist!

– kostenlos, unverbindlich, 15 Minuten Mehrwert für Sie.