Sichtbarkeit und Positionierung

So erzielst du einen (nicht nur) visuellen Vorsprung in deiner Region

Sichtbarkeit und eine durchdachte Positionierung sind bereits jetzt Voraussetzungen dafür, den lokalen Wettbewerb auch online anzuführen. Einige Unternehmen tragen bereits der Tatsache Rechnung, dass die Menschen immer mehr Zeit online verbringen und sich dort natürlich auch informieren. Daher solltest du spätestens jetzt professionell in den sozialen Medien präsent sein, um nicht früher oder später das große Nachsehen zu haben.

  • Z

    hebe dich positiv vom Wettbewerb ab

  • Z

    zeige Omnipräsenz

  • Z

    dominiere mit Mehrwert

  • Z

    erhalte das Vertrauen der Menschen

Dirk Kiyewski
- Der Reinholer

„Gute Arbeit leisten viele. Die eigene Einzigartigkeit gekonnt in Szene zu setzen beherrschen dagegen nur wenige. Zeige, was dein Unternehmen ausmacht. Heutzutage ist „anders sein“ wichtiger als „besser sein“!

Worauf es ankommt

Zeig die Einzigartigkeit deines Unternehmens immer und immer wieder an den entscheidenden Stellen. „Zu viel“ gibt es hierbei nicht, wenn die Inhalte einen Mehrwert haben und keine bloße Werbung sind. Marktschreier, denen niemand mehr Beachtung schenkt, gibt es im Gegensatz dazu da draußen schon genug.

  • die meisten Unternehmen

    sind in den sozialen Medien präsent. Allerdings ist das sehr häufig auch schon alles. „Wir sind doch auf Facebook und Instagram.“ ist ein Satz, den wir häufig zu hören bekommen.

    Aber was hilft es, dort einen Account zu haben, der einen völlig verwaisten Eindruck auf jeden neuen Besucher macht? Das Gegenteil ist der Fall: Genau dieser Eindruck treibt die gerade noch interessierten Menschen schneller als je zuvor zur Konkurrenz.

  • nur die wenigsten Unternehmen

    haben irgendeine Art von Redaktionsplan und posten darauf basierend regelmäßig über Monate und Jahre hinweg neue, sehenswerte Inhalte.

  • so gut wie niemand

    hat im regionalen Markt eine klare Strategie, die Einblicke bietet, Mehrwert und Einzigartigkeit vermittelt und dadurch Leser zu Fans und Kunden werden lässt und deren Loyalität zu steigern versteht.

    Diesen Vorteil kannst du dir ganz einfach sichern, indem du den Reinholer deine Social Media Präsenz betreuen lässt.

Der Reinholer: Positionierung mit Wiedererkennungswert

Sieh dir die wichtigsten Merkmale unserer Dienstleistung an und urteile selbst, wie viele davon du bei deiner momentanen Social Media Strategie bereits kontinuierlich umsetzt.

Sichere dir regionale Aufmerksamkeit

„Wer nicht sichtbar ist, der findet nicht statt!“. Dieser Satz mag überspitzt klingen. Aber ist er es wirklich?

Wahrscheinlich siehst auch du nicht erst seit den Zeiten der Pandemie auf deinem Smartphone nach, wenn es darum geht, aktuelle Informationen zu erhalten oder Vergleiche durchzuführen. Aber spätestens seit dieser Zeit hat der Großteil der Menschen dieses Verhalten so verinnerlicht, dass es zur Routine geworden ist.

Wie sorgst du also dafür, dass dein Unternehmen in einem guten Licht dasteht, wenn es darum geht, dass jemand aus deiner Umgebung aktuelle Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen einholt, die du anbietest?

 

fokussiere dich auf Information und Mehrwert

Beim Blick auf die Social Media Präsenz vieler Unternehmen hat man den Eindruck, als würde dort ein notwendiges Übel verwaltet. Es gibt selten etwas Neues und wenn doch… dann ist es meist nur Eigenwerbung.

Dieses Verhalten rächt sich, sobald jemand aus der Region auftaucht, der es verstanden hat, den Leser und Interessenten in den Mittelpunkt zu stellen und proaktiv auf seine Wünsche und Belange einzugehen. Firmenseiten in den sozialen Medien, die dieses Ziel verfolgen, kontinuierlich Mehrwerte und Informationen zur Verfügung stellen und wichtige Neuigkeiten teilen, steigen schnell in der Gunst und lassen andere Accounts weit zurückfallen.

 

betreibe strategischen Markenaufbau

Dein Unternehmen ist einzigartig. Seine Ziele sind es und die Menschen, die dort arbeiten auch.

Du musst nicht Coca Cola sein, um diese Einzigartigkeit und die mit ihr verbundenen Vorzüge für Kunden und Mitarbeiter betonen zu dürfen und so geschickt in Szene zu setzen, dass dir der gute Ruf schon bald in deiner Umgebung vorauseilen wird.

Die von uns erarbeiteten Pläne zur Schaffung und Aufbau einer Marke sind übrigens immer auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten wie ein Maßanzug. Du läufst somit nie Gefahr, dass man dein Image mit anderen Unternehmen verwechselt.

bleibe konstant in der Sichtbarkeit

Die sozialen Medien kann man mit Organismen vergleichen, die sich ständig wandeln, verändern und ein Eigenleben besitzen. Genau deshalb gilt es, hier kontinuierlich Präsenz zu zeigen, auf sich aufmerksam zu machen und sich in Erinnerung zu bringen.

Mit einem Beitrag alle paar Wochen, der dann auch noch den Eindruck hinterlässt, dass er nur erstellt wurde, weil schon lange nichts mehr veröffentlicht worden ist, kannst du heutzutage auf Social Media keinen Blumentopf gewinnen. Sieh das Ganze als einen fortlaufenden Wettbewerb und du bist der Wahrheit einen Schritt näher gekommen.

magnetisiere deine Fans und Follower

Du hast einen kleinen oder auch größeren Stamm von Fans und Followern? Wunderbar!

Allerdings ist damit das Ziel nicht erreicht, denn es zeigt sich schnell, dass 1000 Follower nichts nützen, wenn du dein Unternehmen voranbringen willst und es keine Reaktionen gibt. Die Anzahl der Follower ist das eine. Ihre Aktivierung und Begeisterung zur Interaktion mit deinem Unternehmen ist aber etwas völlig anderes. Sorge deshalb dafür, dass deine Follower sich durch deine Social Media Posts angesprochen und abgeholt fühlen, denn ohne Engagement hilft dir die Zahl deiner Fans genau so wenig weiter, wie eine alte Urkunde an der Wand.

baue deine Ergebnisse planbar aus

Sobald die Strategie „rund läuft“ und erste Hürden überwunden sind, solltest du auch schon daran arbeiten, deinen Auftritt und die Inhalte zu optimieren, um erreichtes zu festigen und deine Reichweite stetig auszubauen.

Es mag sein, dass du momentan auf Social Media mehr tust als deine regionalen Mitbewerber. Jedoch war es noch nie falsch, einen Plan ungeachtet äußerer Faktoren weiterzuverfolgen und im Laufe der Zeit den Standard zu definieren, den andere erst einmal erfüllen müssen, um überhaupt in Sachen Reputation und Reichweite zu dir aufschließen zu können.

Deine Vorteile

Fehlende Sichtbarkeit und Positionierung können sich auf etliche Kennzahlen eines Unternehmens auswirken. Die am stärksten betroffenen Bereiche sind meist Kundenzahl, Umsatz, Anfragen sowie Bekanntheit in der Region.

besseres
Unternehmens-
image

gesteigerte
regionale
Bekanntheit

deutlich
größerer
Kundenstamm

nachhaltige
Umsatz-
steigerung

Mach dein Unternehmen fit für die Zukunft.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es inzwischen nicht mehr darum geht, ob man sich mit Social Media befassen sollte, sondern nur noch auf welche Art und Weise die Erreichung deiner Unternehmensziele durch die neuen Medien am besten unterstützt wird.

Und bitte komm aus dem Gedanken heraus, ob das in deiner Branche wirklich nötig ist. Social Media wird nicht wieder verschwinden und Unternehmen aller Branchen bauen ihre Präsenz und den damit verbundenen Einfluss mehr und mehr aus. Es wäre ein Wunder, wenn deine Branche hier die große Ausnahme ist und es auch bleiben würde.

Themenbeispiele unserer Social Media Betreuung*

Marketing

– Markenbildung
– Produkte/Dienstleistungen
– Aktualisierungen/Verbesserungen

Neuigkeiten

– aus deinem Unternehmen
– in deiner Region
– aus deiner Branche

Arbeitgebermarke

– Mitarbeiterstories
– Unternehmenswerte und -kultur
– Stellenausschreibungen und HR-Themen

Fokus Qualität

– deine Werte und Ansprüche
– Abläufe und Optimierung
– Zukunftspläne

PR

– Medienberichte
– Charity
– Kooperationen

Termine

– Veranstaltungen
– Tagungen
– Online Events

*Die hier aufgeführten Themenbereiche bieten lediglich einen kleinen Ausschnitt des möglichen Spektrums. Je nach Branche, geografischer Lage, Bekanntheit und Ruf des Unternehmens sowie dem lokalen Wettbewerb erstellen wir sämtliche Strategien stets individuell und passgenau auf deine Bedürfnisse sowie Ziele zugeschnitten.

Möchtest du wissen, was wir für dich bewirken können?

Dann mache einfach den Termin für ein Kennenlernen über Zoom aus und erfahre, was alles für dich möglich ist!

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